Die Marktsituation des VW 1303 zeigt einen kontinuierlichen Aufwärtstrend, der erneut im aktuellen Oldtimer Markt Sonderheft: Oldtimer Preise 2008 bestätigt wird. Die 1303 Limousine steigt weiter im Preis. Allerdings ist das für Kenner der Szene nicht weiter verwunderlich, denn allein der Eindruck auf den Käfertreffen bestätigt, dass gute 1303 Limousinen relativ selten zu erblicken sind. Nach der €-Einführung hat das Preisniveau extrem angezogen. Besonders hochpreisig sind die 1303 S Modelle mit dem 1,6 Liter Motor und Scheibenbremsen vorne. Der Preisunterschied zu den leistungsschwächer motorisierten Modellen wächst immer weiter an. Bei den Sondermodellen und den L-Modellen darf auf die unten aufgeführten Marktpreise nochmals ein Aufschlag eingerechnet werden. Ebenfalls gefragt sind die 1303 Limousinen aus dem Modelljahr 1975 mit Zahnstangenlenkung. Die teuerste Limousine dürfte weiterhin der Gelbschwarze Renner sein, der im absoluten Topzustand die 10.000 € Marke erreichen kann, allerdings ist hier auch das Angebot äusserst gering. Im allgemeinen gilt immer, dass Höchstpreise nur für originalgetreue Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie erzielt werden können. Die Beschreibungen der einzelnen Zustandsnoten sind unten aufgeführt.
2008
Modell | Bauj. |
Ltr. |
PS |
Note 1 |
Note 2 |
Note 3 |
Note 4 |
Note 5 |
Neupreis |
1303 A | 73-74 |
1,2 |
34 |
6.700 € |
3.600 € |
2.200 € |
1.200 € |
500 € |
6.640 DM |
1303 | 72-75 |
1,3 |
44 |
7.000 € |
3.800 € |
2.300 € |
1.300 € |
500 € |
6.690 DM |
1303 S | 72-75 |
1,6 |
50 |
9.600 € |
6.200 € |
3.700 € |
1.900 € |
700 € |
6.890 DM |
Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft: Oldtimer Preise 2008
2006
Modell | Bauj. |
Ltr. |
PS |
Note 1 |
Note 2 |
Note 3 |
Note 4 |
Note 5 |
Neupreis |
1303 A | 73-74 |
1,2 |
34 |
5.300 € |
3.100 € |
2.000 € |
1.300 € |
500 € |
6.640 DM |
1303 | 72-75 |
1,3 |
44 |
5.400 € |
3.200 € |
2.100 € |
1.200 € |
500 € |
6.690 DM |
1303 S | 72-75 |
1,6 |
50 |
7.300 € |
5.100 € |
3.300 € |
1.800 € |
700 € |
6.890 DM |
Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft: Oldtimer Preise 2006
2004
Modell | Bauj. |
Ltr. |
PS |
Note 1 |
Note 2 |
Note 3 |
Note 4 |
Note 5 |
Neupreis |
1303 A | 73-74 |
1,2 |
34 |
4.900 € |
3.000 € |
1.900 € |
1.300 € |
500 € |
6.640 DM |
1303 | 72-75 |
1,3 |
44 |
5.000 € |
3.100 € |
2.000 € |
1.200 € |
500 € |
6.690 DM |
1303 S | 72-75 |
1,6 |
50 |
6.800 € |
4.900 € |
3.100 € |
1.800 € |
700 € |
6.890 DM |
Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft: Oldtimer Preise 2004
2002
Modell | Bauj. |
Ltr. |
PS |
Note 1 |
Note 2 |
Note 3 |
Note 4 |
Note 5 |
Neupreis |
1303 A | 73-74 |
1,2 |
34 |
4.600 € |
2.800 € |
1.700 € |
1.100 € |
400 € |
6.640 DM |
1303 | 72-75 |
1,3 |
44 |
4.700 € |
2.900 € |
1.800 € |
1.200 € |
400 € |
6.690 DM |
1303 S | 72-75 |
1,6 |
50 |
6.400 € |
4.600 € |
2.800 € |
1.600 € |
600 € |
6.890 DM |
Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft: Oldtimer Preise 2002
2000
Modell | Bauj. |
Ltr. |
PS |
Note 1 |
Note 2 |
Note 3 |
Note 4 |
Note 5 |
Neupreis |
1303 A | 73-74 |
1,2 |
34 |
7.900 DM |
4.700 DM |
2.200 DM |
800 DM |
300 DM |
6.640 DM |
1303 | 72-75 |
1,3 |
44 |
8.300 DM |
4.900 DM |
2.300 DM |
900 DM |
400 DM |
6.690 DM |
1303 S | 72-75 |
1,6 |
50 |
8.400 DM |
5.000 DM |
2.400 DM |
1.000 DM |
500 DM |
6.890 DM |
Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft: Oldtimer Preise 2000
1998
Modell | Bauj. |
Ltr. |
PS |
Note 1 |
Note 2 |
Note 3 |
Note 4 |
Note 5 |
Neupreis |
1303 A | 73-74 |
1,2 |
34 |
8.000 DM |
4.800 DM |
2.300 DM |
800 DM |
300 DM |
6.640 DM |
1303 | 72-75 |
1,3 |
44 |
8.400 DM |
5.000 DM |
2.400 DM |
900 DM |
400 DM |
6.690 DM |
1303 S | 72-75 |
1,6 |
50 |
8.500 DM |
5.100 DM |
2.500 DM |
1.000 DM |
500 DM |
6.890 DM |
Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft: Oldtimer Preise 1998
Zustandsnoten | Beschreibung |
1 |
Makelloser Zustand. Keine Mängel
an Technik, Optik und Historie (Originalität). Ein Fahrzeug der absoluten
Spitzenklasse. Wie neu oder besser. (Sehr selten). |
2 |
Guter Zustand. Original oder fachgerecht
restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine
fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die
StVZO verlangt). |
3 |
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der
Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig. |
4 |
Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert.
Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere
Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein.
Aber immer noch relativ leicht zu reparieren und zu restaurieren. |
5 |
Restaurierungsbedürftiger Zustand.
Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert eventuell auch teil- oder komplett
zerlegt. Grössere Investitionen notwendig, aber immer noch restaurierbar.
Fehlende Teile. |
Quelle: Oldtimer Markt Sonderheft: Oldtimer Preise 2002
top |